Accessoires ist Zubehör, das deinem Look mehr Stil verleiht. Mit einer Kette, einer Tasche oder einem Tuch wird dein Outfit komplett. Als stylische Elemente können diese Requisiten jedes Outfit aufwerten. Wie Accessoires am besten eingesetzt werden, erfährst du hier.
Stylingelemente machen den Look komplett
Der Begriff „Accessoire“ stammt aus der französischen Sprache und bedeutet „Zubehör“ oder „Nebensache“. Doch so nebensächlich sind Fashion-Zubehörteile wie Schmuck, Sonnenbrillen, Tücher, Schals, Gürtel und Handschuhe nicht. Sie machen das Styling perfekt. Mit Accessoires setzt du Akzente und zeigst deinen individuellen Stil. Wenn es richtig platziert wird, wird das modische Beiwerk zum Hingucker. Stehst du morgens ewig vor dem Spiegel, bis du mit deinem Look zufrieden bist? Mit passenden Accessoires kommt dein Outfit besser zur Geltung.
Sogar exklusive Modemarken nutzen Stilelemente, um optische Details hervorzuheben. Designerklamotten sehen toll aus, jedoch sind diese Teile meistens teuer. Online-Shops für preloved Designermode, wie Vite EnVogue, haben sich auf renommierte Marken spezialisiert. Einzelteile und Stylingelemente sind dort in großer Auswahl und günstig zu finden. Circular Fashion ist nachhaltig, denn es handelt sich um hochwertige Second-Hand-Mode. Kombiniere bereits getragene, einzigartige Vintage-Stücke mit passendem Schmuck, Gürtel, Tuch und anderen Stylingelementen.
Accessoires sind die Allrounder im Kleiderschrank
Ein Gürtel ist mehr als nur ein funktionelles Teil, das deine Jeans oder deinen Rock vor dem Rutschen bewahrt. Als stylisches Accessoire betont der Gürtel deine Taille und setzt dein Outfit gekonnt in Szene. Ob ein breiter oder schmaler Gürtel zum Einsatz kommt, hängt vom Styling und vom gewünschten Effekt ab. Schmale Gürtel wirken dezent. Sie eignen sich ideal für voluminöse Teile. Mit einem breiten Gürtel kommt deine Figur gut zur Geltung. Er bietet sich daher bei einem dezenten Look an.
Tücher und Schals sind vielseitig einsetzbare Accessoires. Sie sind kuschelig und wärmen den Hals-Nackenbereich an kühlen Tagen. Im Sommer sehen bunte Tücher und Schals lässig über dem T-Shirt oder Kurzarmpulli getragen einfach umwerfend aus. Diese Zubehörteile gibt es in verschiedenen Materialien, Formen und Größen. Ein edles Kaschmirtuch wird zum modischen Highlight, wenn es lässig über die Schultern gelegt und als Poncho getragen wird. Tücher aus Seide passen zum Abendkleid und eignen sich perfekt für besondere Anlässe. Als Basics sind Schals und Tücher die Allrounder im Kleiderschrank.
Eine Handtasche begleitet dich tagtäglich. Je nach Größe lassen sich Kosmetik-Utensilien, Wasserflasche, Snacks, Geldbeutel, Smartphone und vieles mehr in ihr verstauen. Bei einer Tasche spielt nicht nur der optische Eindruck, sondern auch der Tragekomfort eine große Rolle. Schaue dir das Modell genau an. Schließlich trägst du es den ganzen Tag mit dir herum. Eine Handtasche sollte weder zu groß noch zu klein sein. In einer Mini-Tasche findet nur das Nötigste Platz. Die Clutch oder Wrist-Bag ist der ideale Begleiter fürs Ausgehen und passt perfekt zum stylischen Outfit. Als Weekender werden große Taschen mit großem Fassungsvermögen bezeichnet. Sie eignen sich perfekt für die kleine Kurzreise am Wochenende. Mit einem geknoteten Gürtel oder einer Schleife als Accessoires bekommt deine Handtasche eine extravagante Note.
Die wichtigsten Voraussetzungen für ein perfektes Styling
Die wichtigste Voraussetzung für ein perfektes Styling ist ein gut organisierter Kleiderschrank. Quellen deine Schränke über? Musst du erst lange suchen, bevor du das passende T-Shirt für dein Outfit findest? Bringe Ordnung und System in deine Schränke! Erspare dir das morgendliche Chaos, indem du deine Kleidung und Accessoires so einräumst, dass du sie auf Anhieb findest. Sortiere die Bekleidungsteile nach Art, Farben oder Saison (Sommer- und Winterkleidung). Beschrifte deine Kleiderboxen. So bekommst du einen Überblick über deine Garderobe und die Kombinationsmöglichkeiten.
Schuhe gehören übrigens nicht in den Kleiderschrank. Das Schuhwerk ist zwar Bestandteil des Stylings. Allerdings sind High Heels, Sandalen, Sneaker, Stiefel und Sportschuhe auf einem Schuhregal oder in einem Schuhschrank besser aufgehoben.
Ohne finalen Styling-Check solltest du nicht aus dem Haus gehen. Vergewissere dich, dass deine Hose oder dein Kleid richtig sitzen. Passen die Schuhe zum Outfit? Ist die Bluse gebügelt? Stylingfehler kommen häufig vor, wenn man in Eile ist. Lege dir die Kleidung zurecht, wenn du morgens früh aufstehen musst. Überprüfe deinen Look nochmals im Spiegel. Ein offener Reißverschluss oder ein zu locker umgelegter Gürtel sehen nicht lässig aus, sondern wirken ungepflegt. Sind die Schuhe sauber und geputzt? Schuhe putzen ist zwar nicht die beliebteste Tätigkeit, aber sie lohnt sich. Wenn sie regelmäßig gesäubert und gepflegt werden, bleiben Schuhe und Turnschuhe lange schön und tragbar.
Werte dein Outfit mit Accessoires auf
Schmuck und andere Accessoires sind wie das Salz in der Suppe. Sie gehören zu einem perfekten Look und werten jedes Outfit auf. Mit passenden Ohrringen, Armbändern und Ketten wirkt das Styling sofort schick und stilvoll. Modemutige Fashionistas tragen gern auffällige Accessoires. Im Trend ist beispielsweise bunter Perlenschmuck mit großen Perlen, die auch aus Plastik oder Glas sein dürfen. Total angesagt sind große Statement-Ringe. Kombiniere mehrere Ringe miteinander, um den Blick auf deine Hände zu lenken und dein Erscheinungsbild aufzuwerten.
In der Mode ist vieles möglich. Ausgefallene Materialien, abstrakte Silhouetten, Längsstreifen oder ein Ton-in-Ton-Look unterstreichen den persönlichen Stil. Das Motto: erlaubt ist, was gefällt, steht beim Styling im Vordergrund. Schuhe mit hohen Absätzen lassen kleine Frauen größer wirken.
Setze Accessoires gezielt ein, um deinem Styling Ausdruck zu verleihen. Bereits ein einziges Zubehörteil kann das gesamte Outfit beeinflussen. Mit einer Goldkette und eleganten schwarzen Pumps kombiniert, werden Jeans und weiße Bluse zum perfekten Business-Look. Trägst du stattdessen Sneaker und Wollschal dazu, kreierst du damit einen lässigen Freizeitstil. Accessoires geben dir viel Gestaltungsspielraum. Je nach Anlass ist elegantes oder sportliches Zubehör die richtige Wahl. Meist sind es Kleinigkeiten, die einen Look entscheidend verändern können.
Achte darauf, dass das schmückende Beiwerk zu deinem Modestil passt. An einer zierlichen Frau wirkt eine große und voluminöse Handtasche irgendwie überladen. Tasche und Schuhe sollten aus einer Farbfamilie sein, um sich in ihrer Wirkung zu ergänzen. Es geht darum, Accessoires richtig zu kombinieren und aufeinander abzustimmen. Entscheide, welche Körperpartie betont werden soll. Trägst du eine große Statement-Kette, sollten Handtasche und Schuhe eher dezent sein. Meist genügt ein einziges „Hauptaccessoire“, um den Look aufzuwerten. Spiele mit deinen Zubehörteilen, bis du das richtige Styling gefunden hast. Accessoires sind vielseitig einsetzbar und können immer wieder anders kombiniert werden.
Weiterlesen:
- Ein Kleidungsstück, das in allen Lebenslagen passt? Das gibt es wirklich!
- So kombinierst du stylisch deinen Sommer-Schal
- Die 6 besten Tipps für den Kauf einer neuen Armbanduhr
Foto: andersphoto / stock.adobe.com